Kurz und knapp informiert
Illustration: Hände mit Smartphone
/ News

Senatorin Dilek Kolat: Arbeitslosigkeit sinkt erstmals seit dem Mauerfall unter 10 Prozent

Die Arbeitslosigkeit in Berlin sinkt weiter deutlich und lag im Mai 2016 erstmals seit dem Mauerfall unter 10 Prozent. Insgesamt waren 181.166 Berlinerinnen und Berliner arbeitslos gemeldet. Das sind 15.187 bzw. 1,1 Prozentpunkte weniger als im Mai 2015. Auch immer mehr Langzeitarbeitslose finden wieder eine Beschäftigung: Im Mai dieses Jahres waren 58.900 Berlinerinnen und Berliner seit mehr als einem Jahr ohne Arbeit. Das sind 3.983 weniger als im Mai des Vorjahrs und 1.864 weniger als im April 2016.

Dazu Arbeitssenatorin Dilek Kolat: „Die Zahl der Jobs in Berlin nimmt zu, aber auch die Bevölkerung wächst. Mir kommt es darauf an, dass von diesem Wachstum nicht nur neu zuziehende Menschen profitieren, sondern auch alteingesessene Berlinerinnen und Berliner.

Dabei hat das Berliner Jobcoaching, das Langzeitarbeitslose individuell fördert, Wirkung gezeigt. Die 200 Jobcoaches haben bereits mehr als 11.000 Menschen auf ihrem Weg in den Arbeitsmarkt begleitet. Dieses erfolgreiche Programm will ich daher fortführen und ausbauen. In Berlin machen Langzeitarbeitslose 32,5 Prozent der Arbeitslosen aus. Dieser Anteil liegt deutlich unter dem Bundesdurchschnitt von 37,8 Prozent."

Zurück